17.11.22

gingerbread-cookies-hot-tea-with-lemon-honey

Sind Plätzchen KEKSE?

Wir alle kennen sie, wir alle lieben sie: Weihnachtsplätzchen und WeihnachtsKEKSE. Als Kinder haben sich unsere KEKSFeen beim Plätzchen backen immer wieder gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen KEKSEN und Plätzchen ist. Unsere Eltern schulden uns bis heute eine eindeutige Antwort. Vor Kurzem kam in der Manufaktur die Frage erneut auf. Daher haben wir recherchiert, um sie endgültig klären zu können.


Die Antwort lautet: Nein, Plätzchen sind keine KEKSE. Auch sind KEKSE keine Plätzchen.


Wenn wir sie auch heutzutage gleichermaßen als süßen Genuss schätzen, so liegt der Unterschied in Herkunft und Funktion:


Plätzchen waren bis weit in das 19. Jahrhundert eine seltene und vor allem kostspielige Delikatesse. Dies bedingte sich durch damals sehr teure Zutaten wie Zucker, Mandel und allerlei Gewürze. Sie wurden insbesondere zu Weihnachten zu Tee oder Kaffee gereicht und machten auch optisch deutlich mehr her als ein einfacher KEKS. 

Der Begriff Plätzchen leitet sich im übrigen von lat. placenta ab und bedeutet so viel wie “kleiner Kuchen”. Auch hierin steckt ein weiterer Hinweis auf den Unterschied zwischen Plätzchen und KEKSEN: Erstere sind deutlich “saftiger” als Zweitere.


KEKSE waren ursprünglich als Reiseproviant für Schiffsleute gedacht. Sie enthielten kaum Zucker, dafür sehr viel Fett und waren staubtrocken - so waren sie einerseits unendlich haltbar und andererseits sehr nahrhaft. Der perfekte Snack auf monatelangen Seefahrten. 

Das Wort KEKS leitet sich von engl. cake ab - ein damals für Deutsche schwer auszusprechendes Wort, weshalb die Bezeichnung in seiner heutigen Form im Duden zu finden ist.



Quellen:

Können Kekse auch Plätzchen sein

Wissen macht ah

Warum Plätzchen keine Kekse sind