Warum wir Geburtstag feiern oder Hurra, wir leben noch!


Geburtstage feiern die Idee des modernen Menschen - an diesem Tag wird das Individuum aus der Masse hervorgehoben und um seiner bloßen Existenz Willen bejubelt. Dies war viele Jahrhunderte unvorstellbar. 

Bereits die Römer kannten Geburtstage, hierbei feierte man jedoch nicht sich selbst sondern seinen persönlichen Schutzgott und die himmlische Ordnung. Geburtsdaten wurden lediglich zu dem Zweck erhoben Steuern einzutreiben oder junge Männer für den Kriegsdienst einziehen zu können. Mit Untergang des Römischen Reichs verschwand jedoch auch diese Praxis des Geburtstags. 

Erst im Übergang von Mittelalter zur Neuzeit trat der Mensch als Individuum in den Vordergrund. Schriften aus dem 17. Jahrhundert belegen moderne Bräuche: Gäste wurden geladen und brachten Geschenke im Austausch für Speisen und Getränke. Dies war zunächst allerdings auf Adel und Bürgertum beschränkt. 


Mit Aufkommen der neuen Pädagogik während der Aufklärung - 400 Jahre später! - wurden Kinder als empfindsame Wesen erkannt, deren Aufwachsen begleitet werden musste. So entwickelten sich Geburtstage zu wichtigen Symbolen kindlicher Entwicklung, die gefeiert wurden. Kind und Umwelt erkennen gemeinsam persönliche Fortschritte an. Später wurde der Brauch des Geburtstagsfeierns von Erwachsenen übernommen.  


Natürlich wäre hier auch denkbar, dass Geburtstage mit zunehmendem Alter die eigene Vergänglichkeit immer stärker ins Bewusstsein rücken und sich selbst zu feiern als Abwehrreaktion gewertet werden kann - à la “Hurra, wir leben noch!”...

Egal, welche Lesart Dir mehr zusagt, bei unseren GeburtstagsKEKSEN findest Du Motive, die den Geburtstagskindern den Schlüpftag in jedem Fall versüßen.


Quellen: