Platz für Plätzchen 

- 5 Fakten zu Weihnachtsgebäck

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit! Heute haben wir interessante Fakten rund um allerlei leckeres Weihnachtsgebäck für dich parat:

  1. Plätzchen ist die Verniedlichungsform des mundartlichen Platz, was so viel bedeutet wie “flach geformter Kuchen”. Das macht das Plätzchen zu einem “flach geformten Küchlein”. 
  2. In Süddeutschland nennt man Plätzchen auch Platzerl, Brötle oder Läuble, in Österreich spricht man von Keksen und in der Schweiz bezeichnet man sie als Güezi, Crümli oder Guetsli. 
  3. Schon gewusst? Es gibt über 20.000 verschiedene Plätzchensorten!? 
  4. Bereits 350 v.Chr. gab es gewürzte Honigkuchen, Panus mellitus genannt - damit sind Lebkuchen sogar noch älter als der Christstollen. 
  5. Die ersten KEKSAusstechformen wurden in den 1700ern von frühen amerikanischen Blechschmieden hergestellt. Hättest du das alles gewusst?


Quellen:

SZ

Keksforschung