29.01.23

So. Hier ist dein Geschenk

Warum feiern wir Valentinstag?

Sicherlich bist du bei der Suche nach einem Valentinsgeschenk auch schon über das Gerücht gestolpert, dieser wäre eine Erfindung der Blumen- und Schokoladenindustrie. Auch wenn die diesbezüglich verstärkte Werbung beider Branchen die allgemeine Bekanntheit des Valentinstags nach dem Zweiten Weltkrieg befördert hat, so sind sie doch nicht dessen Urheber.


So ganz lässt sich der Namensgeber des Valentinstags nicht auf eine spezielle historische Figur eingrenzen, doch ist es wahrscheinlich, dass es sich um den heiligen Valentin aus Rom handelt. Der Schutzpatron der Liebenden nahm im 3. Jahrhundert Trauungen nach christlichem Ritus vor - obwohl diese von Kaiser Claudius II. strengstens verboten wurden. Der Überlieferung nach standen diese Ehen unter einem besonders guten Stern. 


Und wieso feiern wir nun ausgerechnet am 14.02. Valentinstag? Dies ist nun etwas weniger romantisch, als man vielleicht annehmen könnte. Nicht etwa, weil an diesem Tag besonders viele Ehen geschlossen wurden, sondern weil Claudius Valentin am 14. Februar 269 enthaupten ließ. 


Wenn du dich nun - zu Recht - fragst, wieso ausgerechnet an einem so morbiden Tag die Liebe gefeiert wird, haben wir im Folgenden die Antwort für dich:

Ursprünglich wurde der 14. Februar von Papst Galesius I. 469 als Gedenktag an den heiligen Valentin eingeführt - nachdem sich dieser aber (bis heute!) nicht als historische Person belegen ließ, strich die katholische Kirche den Feiertag 1969 aus dem Generalkalender.


Doch woher kommt nun der Brauch kleiner Liebesbeweise? 

Einerseits ist überliefert, dass Valentin den Brautpaaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben soll. Andererseits bildeten sich im England des 15. Jahrhunderts sog. “Valentinspaare”, die sich gegenseitig mit Blumen und Gedichten überraschten. Diese Tradition wurde von englischen Auswanderern in die “neue Welt” und nach dem zweiten Weltkrieg von US-Soldaten nach Westdeutschland gebracht.


Nun weißt du, wieso sich Liebespaare weltweit am 14.02. mit romantischen Geschenken beglücken. Wenn du auf der Suche nach einem kreativen Valentinstagsgeschenk bist, sind unsere LiebesKEKSE genau das Richtige. Und sogar Valentinsmuffel finden bei unseren AntivalentinsKEKSEN den passenden Valentinsgruss!

Also bestelle jetzt und versüße deinem Herzensmenschen mit MoitvKEKSEN den Tag!


Quellen:

Valentinstag

Geschenke und Blumen